Schützenvereinsfahrt 2011 Region Neustadt

Schützenvereinsfahrt am 21.05.2011 in die Region
Neustadt am Rübenberge/Steinhuder Meer

Nach umfangreichen Vorplanungen von Veronika und Klaus startete am 21.05.2011 um 08.30 Uhr unser bewährter Busfahrer „HeiFi“ mit seinem Bus und 49 Ohlumern in Richtung Neustadt. Bei „Kaiserwetter“ ging es zunächst zur Sektkellerei Dupres-Kollmeyer in Neustadt am Rübenberge.

Hier tauchten wir alsbald in die Gewölbe der Kellerei ein, und bekamen im Rahmen einer äußerst interessant gestalteten Führung allerlei wissenswertes über Sekt, Champagner und Wein vermittelt. Im Anschluß mussten die theoretischen Dinge natürlich in die Praxis umgesetzt werden, und so wurde im Rahmen einer Sektprobe munter diskutiert, was denn nun „Extra Dry“ sei, ob der Sekt hand- oder maschinengeschüttelt war, und ob nun Flaschen- oder Behältergährung besser schmecken würde.
Leicht angeheitert und mit einigen Kisten Sekt im Gepäck ging es nun mit dem Bus weiter in Richtung Steinhude, wo wir uns zunächst im Rahmen eines deftigen Mittagessens stärken konnten.

Im Anschluß erfolgte eine Stadtbesichtigung mit Führung durch Steinhude, sowie eine Überfahrt über das Steinhuder Meer auf die Insel „Wilhelmstein“. Hier konnten wir live miterleben, dass die Hessen es trotz jahrhundertelanger Versuche nach wie vor nicht geschafft haben, die Insel einzunehmen.
Nachdem wir wieder auf das Festland geschippert waren, ging es mit dem Bus zurück in Richtung Ohlum, wo wir gegen 19.30 Uhr auch wieder ankamen.
Dem tollen Wetter sei Dank konnten wir diesen ereignisreichen Tag vor dem Feuerwehrschulungsraum unter freiem Himmel bei Bockwurst und Kartoffelsalat, sowie reichlich Getränken ausklingen lassen.
Es waren sich alle einig, dass dies ein rundum gelungener Ausflug war und daher geht noch einmal ausdrücklich der Dank aller an die Organisatoren Veronika und Klaus.